. . . und die Chöre singen für Euch

Solingen grüßt UrfeldEinen Tag nach dem erfolgreichen Jahreskonzert hieß es anlässlich des 145-jährigen Jubiläums des MGV Liederkranz Urfeld e.V.:

„… und die Chöre singen für Euch“

Als neues Format konnten alle Chöre aus Ihrem Repertoire bis zu 5 Lieder singen. Beim Tag der Chöre waren am Sonntag, dem 22. April 2018 folgende befreundete Chöre des MGV in Urfeld dabei:

• Kirchenchor von St. Thomas Apostel, Urfeld
  • Chor „ConBrio“ im Sängerbund Gräfrath 1846, Solingen
  • Chor „Nova Cantica“, Urfeld
  • Chor „Cantamus“, Wesseling
  • Chor „Amazing Grays“, Bonn

Es trat auf der Kirchenchor von St. Thomas Apostel in Urfeld unter der Leitung von Helmut Ritter. Der Kirchenchor in St. Thomas Apostel ist seit über 135 Jahren in Urfeld aktiv. Gesungen werden mehrstimmige Kirchen- und weltliche Lieder. Die Sänger sind zwischen 45 und 77 Jahren alt. Neben seinem Engagement in der Katholischen Gemeinde St. Thomas Apostel ist der Chor ein eingetragener Verein und wie der MGV Mitglied im Ortsausschuss Urfeld – prägt also auch hier das gesellschaftliche Miteinander. Vorgetragene Titel waren

• „Mit 66 Jahren“
  • „Do bess die Stadt“
  • „Auf Wiedersehn“

Chor ConBrio

Mit dabei, der gemischte Chor „ConBrio“ im Sängerbund Gräfrath 1846. ConBrio – das steht für Chorgesang auf hohem Niveau und außergewöhnliche musikalische Vielfalt. Unter anderem wurde unter Chorleiter Frank Schaab zuletzt 2012 der Titel „Meisterchor im Chorverband NRW“ mittlerweile zum zweiten Mal sicher verteidigt. Heute besteht der Chor aus ca. 30 Frauen und Männern im Alter von ca. 25 bis 45 Jahren. Vortrag:

• „Würdest du?“
    • „Can’t Buy Me Love“
    • „Erlaube mir, feins Mädchen“ (original und Parodie)

Chor Nova Cantica

Der Chor „Nova Cantica“, geleitet von Lucia Beckmann, ist ein reiner Frauen-Chor und besteht derzeit aus ca. 36 Sängerinnen. Gesungen werden neue geistliche Lieder, Spirituals, Klassik und klassische Moderne, Rock- und Popmusik und Musicals. Nova Cantica wurde 1976 als Jugendchor gegründet und besteht unter diesem Namen seit 1996. Lieder:

• „I Will Survive“
    • „Fields Of Gold“
    • „Hallelujah“

Chor Cantamus

Dann der Chor „Cantamus“, geleitet von Helmut Ritter. Der Chor Cantamus ist hervorgegangen aus dem Jugendchor von 1964 und zeichnet sich durch ein breites Repertoire, guten Zusammenhalt und einen hohen Anspruch aus. Die derzeit ca. 24 Sänger singen in Gemeindegottesdiensten, an Karneval und in Konzerten. Das Spektrum reicht von Neues Geistliches Lied über Gospels und Jazz zu Rock & Pop. Lieder:

• „Change The World“
    • „Deutschlehrerin“
    • „Männer“
    • „Bridge Over Troubled Water“

Amazing Grays

Der 60plus-Chor „Amazing Grays“ aus Bonn unter der Leitung Monica Schneider-Henseler. Der Chor versteht sich als Rock- und- Pop-Chor, den das Repertoire besteht aus Liedern von James Brown, der Beatles und Rolling Stones, von Aretha Franklin, Stevie Wonder, Leonard Cohen und vielen anderen. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger durch Piano (Sebastian Rodriguez), Gitarre und Percussion.

• „When I’m 64“
    • „Stanying Alive“
    • „Hallo Django“
    • „Born To Be Wild“
    • „Barbar Ann“

Schließlich standen nach dem Konzert am Vortag wieder der Männerchor des MGV Liederkranz und der Jugendchor „Die feuerroten Noten“ auf der Bühne.

MGV und Feuerrote Noten
    Die Begeisterung bei den Aktiven war so groß, dass ein Transparent zum Gruß an den Veranstalter entrollt wurde. Am ende fanden sich alle Chöre vor der Bühne ein, um zusammen den „Stammbaum“ der Bläck Fööss zu singen. Nach Abschluss der Veranstaltung trafen sich Chöre und Gäste auf ein Getränk oder einen Imbiss im Clubheim.

Es war ein toller Tag. Wir bedanken und ganz herzlich bei den Chören, die zu uns gekommen sind, um mit unds gemeinsam das 145-jährigen Jubiläums musikalisch zu feiern. Dank auch an den Vorstand des MGV für die perfekte Organisation und an alle Besucher, die bei uns waren.
    Tag der Chöre