Rückblick Weinfest 2019

Der MGV Liederkranz feierte am 5. Oktober sein 52. Weinfest. Der Vorsitzende des MGV Hans-Gerd Werner hatte die große Freude, mit unserer neuen Weinkönigin in den Festsaal einzuziehen und sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Den Abend eröffnete die amtierende Weinkönigin Laura Zimmermann und begrüßte Ehrengäste und Besucher, die in wieder in großer Zahl – viele von ihnen in modischen Trachten – zur festlich geschmückten Halle in Urfeld gekommen waren.

Lara Glowatzki heißt die 49. Weinkönigin 2019/20. Lara ist 24 Jahre jung und die Tochter unseres Sängers im 2.Tenor Klaus Glowatzki. Wie viele ihrer Vorgängerinnen ist sie ein echtes „Urfelder Mädchen“. Sie studiert Retail-Design und beginnt nach einem Praktikum bei einer Architektin in Urfeld im kommenden Jahr ihren Master-Studiengang. Danach möchte sie am Liebsten als Innenarchitektin für Handel und Gastronomie tätig werden. Die Design-Studentin hatte es sich nicht nehmen lassen, das Festkleid für ihr Ehrenamt selbst zu entwerfen. Eine Schneiderin hat es ihr genau nach ihren Vorstellungen genäht. In ihrer Antrittsrede gab sie das Motto ihrer Regentschaft bekannt:

Der beste Wein ist der,
den man mit Freunden trinkt.
Drum hebt die Gläser und die Krüge
und lasst uns trinken zu Genüge!

Der Bürgermeister der Stadt Wesseling Herr Erwin Esser hatte die Ehre des Eröffnungstanzes. Der Protektor vom MGV Liederkranz Urfeld, Herr August von Joest, begrüßte alle Sänger des MGV, die Besucher des Weinfest und besonderes unsere beiden Weinköniginnen.

Ein weiter Höhepunkt des Abends der Auftritt der Paveier. Mit bekannten und neuen Liedern heizten sie die vor der Bühne gedrängt feiernden Festgäste ordentlich ein. Sozusagen als Gegenleistung sangen diese textsicher und begeistert die Lieder der Band mit. Bei leckerem Wein „un jet ze Müffele“ konnte jeder den Abend zusammen mit netten Menschen genießen. Beim anschließenden Tanz mit vielen Hits aufgelegt von unserem DJ Hans Birkholz ging es noch bis lange nach Mitternacht gesellig zu.

Der Männergesangverein Liederkranz Urfeld bedankt sich bei allen Gästen und allen die zum Erfolg des Weinfestes beigetragen haben und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Termin für das 53. Weinfest ist am 10. Oktober 2020.