Männerchor des MGV präsentierte das neue Programm

Konzert de MGV 2014„Wenn ein Mann eine Frau liebt“ – unter diesem Motto hatte am 17. Mai 2014 der Männergesangverein Liederkranz Urfeld e.V. zum großen Konzert mit der Präsentation seines neuen Programms in die Halle Urfeld eingeladen. Gelegenheit zum Mitsingen gab es reichlich in der mit rund 400 Besuchern gut besuchten Mehrzweckhalle am Josef-Kuth-Weg. Moderator H. P. Engels führte gekonnt und humorvoll durch den Abend.

Es begann rockig mit dem Hit der Rolling Stones „Satisfaction‟. Dann folgten die ersten kölschen Beiträge mit „Ne Hausmann‟ und „Katrin‟ die musikalisch die Schwierigkeiten in der Beziehung zwischen Mann und Frau ausdrückten. Die Sopranistin Katharina Nieß verschaffte den Sängern eine Verschnaufpause mit dem Solobeitrag „Nur geträumt‟ von Nena. Der Chor revanchierte sich mit „Wenn ein Mann eine Frau liebt‟ von Percy Sledge und der deutschen Version von Gloria Gaynors Hit „I will survive‟ von.

Ein besondere Höhepunkt war der Vortrag des Heintje Klassikers „Mama‟ in der Version des MGV. Grönemeyers „Alkohol‟, „Wahre Liebe‟ und „Der Fluss‟ von Casalla waren weitere Stücke im abwechslungsreichen Verlauf des Konzerts. Das letzte Lied des Abends „Blame it on the Boogie‟ war ein gemeinsamer Auftritt von Katharina Nieß und den Männern des MGV. So schloss sich der Kreis. In einer Beziehungskiste arbeiten Frau und Mann eben zusammen.

Alle Stücke wurden von Chorleiter Frank Schaab speziell für den MGV bearbeitet und arrangiert. Begleitet wurden die Liederkranz-Sänger von dem Pianisten Laurenz Gemmer. Diesmal kam der junge Pianist mit seiner Band aus Kontrabassist David Helm, Andreas Völk, Gitarre und Akkordeon, sowie Schlagzeuger Felix Günther. Nicht nur die musikalische Begleitung, sondern auch die meist jazzigen Soli der Instrumentalisten begeisterten das Publikum in der Halle.