MGV Jahreskonzert 2015 „Auf Abwegen“

Konzert 2015_70Unter dem Motto „Auf Abwegen“ hatte der MGV Liederkranz zum großen Konzert und zur Präsentation seines neuen Programms in die Urfelder Halle eingeladen.

Unter der Leitung von Chorleiter Frank Schaab und in instrumentaler Begleitung von Laurenz Gemmer und seiner Combo nahmen die Sänger ihr Publikum in der ausverkauften Halle mit auf eine musikalische Reise. Die Exkursion begann in Köln („Kölsch Blues“), ging über Wien („Und sitz‘ ich in der Schenke“, „Mei Naserl is so rot“) nach Italien (ein einer ganz speziellen Version der „Capri-Fischer“) und dann nach Spanien („Et Spanien-Leed“).

Weitere Stationen wurden mit den Titeln „Waldesrauschen“, „Capriccio“ und „O John“ besungen. Das Lied „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ war sozusagen die Postkarte nach Hause. Heraus stach die Interpretation des Pop-Songs „Lass uns gehen“ von Revolverheld.

Die abwechslungsreiche Tour endete mit der Zugabe wieder beim Ausgangspunkt in Köln mit „Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche“ von den Bläck Fööss. Spätestes jetzt musste sich keiner der Zuhörer mehr zurückhalten und sang einfach mit.

Konzert 2015_78Die Reiseleitung hatte Anne Kuhl – unsere Weinkönigin aus dem Jahr 2014/15 – übernommen. Im Wechselspiel mit Helmut Schallenberg und Frank Schaab moderierte sie Witz und Charme den musikalischen Ausflug des MGV.

Das Eineinhalb Stunden dauernde Programm wurde mit donnerndem Applaus belohnt. Im Anschluss an das Konzert wurden die Gäste noch zu einem Umtrunk eingeladen.