Die Männer des MGV präsentierten „100 % Rock und Pop“

Bei einem rasanten Chor-Konzert präsentierte der Männerchor des MGV am 29. Oktober 2016 ein breites Spektrum an Rock- und Pop-Hits aus über 60 Jahren Musikgeschichte. Es kamen so viele Zuhörer in die Mehrzweckhalle von Urfeld, dass kurzfristig weitere Stuhlreihen aufgebaut werden mussten. Sozusagen als Vorgruppe eröffneten der Kinderchor des MGV – die „Feuerrote Noten“ – das Programm.

Schon mit dem ersten Lied, dem Beatles-Klassiker „With A Little Help From My Friends“ war das Eis gebrochen. Nach dem Song „Zappelaffe“ des Kinderliedermachers Klaus Foitzik folgte mit „Lieder“ von Adel Tawil ein echter Pop-Hit. Die jungen Sänger begeisterten das Publikum und stimmten es so bestens auf den folgenden Abend ein. Erst nach einer Zugabe und langanhaltendem Beifall wurden die Kinder von der Bühne gelassen. Jetzt waren die Männer dran.

Es ging los mit bestem Kölsch-Rock. Mit BAP’s „Waschsalon“ griff der Chor das Motiv des außergewöhnlichen Konzert-Plakats auf. Ab jetzt war klar, dass es nicht mit Bügelfalte weiterging. Es folgte die deutschen Fassung „Sie liebt dich“ des Lieds „She Loves You“ der von den Beatles aus dem Jahr 1963. Mit „Satisfaction“ der Rolling Stones schloss sich ein weiterer Nummer-1-Charterfolg aus dem Jahr 1965 an. Spätestens jetzt merkte man, dass Chorleiter Frank Schaab mit der neuen Begleit-Band einen Glücksgriff getan hatte. Das Können und die Spielfreude der vier Musiker ließen das Rock n‘ Roll-Feeling schnell auf die Zuhörer überspringen.

Etwas langsamer ging es mit der Ballade „D’r Fluss“ der kölschen Band „Kasalla“ weiter, doch schon mit „Alkohol“ von Herbert Grönemeyer nahmen die Männer des MGV wieder Fahrt auf. Ein musikalischer Leckerbissen war das Arrangement des Rocksongs „Sunshine Of Your Love“ der britischen Rockband Cream. Das Stück wurde von Eric Clapton, Jack Bruce sowie Pete Brown geschrieben und erschien 1967. Ganz aktuell wurde es dann mit „Lass uns gehen“ der deutschen Band „Revolverheld“. Das Stück war der Siegertitel des Bundesvision Song Contest 2014. Mit einem weiteren Lied von „Kasalla“ ging es auf der Bühne noch einmal Kölsch zu. Dieser Titel war einer der meistgespielten Songs in der Session 2012/2013.

Was dann kam, war für viele Zuhörer der Höhepunkt des Abends: Frank Schaab hatte den Singlehit „Poison“ von Alice Cooper für den Männer-Chor arrangiert und die Sänger des MGV brachten die Rock-Nummer eindrucksvoll auf die Bühne. Alice Cooper wurde berühmt durch seine provokanten Liedtexte und spektakulären Auftritte, in deren Verlauf er nicht selten in Zwangsjacken gesteckt wurde oder seine Hinrichtung durch Enthauptung oder am Galgen simulierte. Soweit sollte es an diesem Abend nicht kommen, doch ließ es sich Moderator Helmut Schallenberg nicht nehmen, den Titel in entsprechendem Alice-Cooper-Outfit anzusagen.

Letztes Stück des Abends sollte der Hit aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle „Skandal im Sperrbezirk“ der bayerischen Rock-’n’-Roll-Band „Spider Murphy Gang“ sein. Aber ohne eine Zugabe wurden die Sänger nicht entlassen. Für diese Zugabe hatte der Chor „Johnny B. Goode“ von Chuck Berry im Gepäck. Dieses Stück gilt als eines der ersten Rock-’n’-Roll-Stücke überhaupt und wurde 1958 zum ersten Mal veröffentlicht.

Unter tosendem Beifall endete so ein perfekter Konzert-Abend. Besonderer Dank gilt der Band für den musikalischen Rahmen und Chorleiter Fank Schaab für die musikalische Leitung des Abends. Im Anschluss an das Konzert wurden die Gäste noch zu einem Umtrunk eingeladen.