Die Chorleitung

Frank Schaab (Köln) wurde 1976 in Boppard am Rhein geboren. Erste prägende Erfahrungen in Chor- und Ensembleleitung sammelte er in der dortigen Gemeinde und am Kant-Gymnasium Boppard. Bis zum Beginn seines Studiums komponierte und arrangierte er Bühnenmusiken und übernahm Choreinstudierungen diverser Musiktheaterproduktionen (u.a. für Bühnen in Boppard und Koblenz). Schaab studierte zunächst zwei Jahre Germanistik in Freiburg und anschließend Deutsch und Musik auf Lehramt in Köln (mit den Hauptfächern Gesang, Trompete und Chorleitung).

Wichtige Impulse für seine Arbeit als Sänger und Dirigent erhielt er beim Landesjugendchor Rheinland-Pfalz, dessen Mitglied und Mitarbeiter er von 1996 bis 2006 war. Im Rahmen dieser Tätigkeit assistierte er unter anderen Prof. Robert Sund (Uppsala), Prof. Georg Grün (Mannheim), John Nelson (Paris), Prof. Volker Hempfling (Altenberg) und der schwedischen Chortheatergruppe „Amanda“ (Göteborg).

In Köln sang er viele Jahre bei Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich im Vokalensemble des Kölner Doms und bei Prof. Marcus Creed im Kammerchor der Musikhochschule. Seine sängerischen Tätigkeiten führten ihn unter anderem zu den Europäischen Vokalsolisten, Aachen, zur Schola des Klangforums Heidelberg und – auch arrangierend – zum Männerseptett „Choronal forte“.

Frank SchaabIn seinem dirigentischen Wirken verfolgt Frank Schaab einen generalistischen Ansatz im Bestreben, Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten der unterschiedlichsten Musikstile herauszuarbeiten. Mit diesem Ziel ist er ein gefragter Dozent geworden, sei es für die Interpretation chorsinfonischer Werke, sei es bei Chorprojekten mit Rockband, CD-Produktionen oder auch musikkabarettistischen Programmen. So ist er unter anderem Mitglied und Gastdozent des Kammerchores Rheinland-Pfalz, dessen Gründungsprojekt er 2010 leitete.

Frank Schaab leitet nun seit mehr als sechzehn Jahren Chöre aller musikalischen Kategorien und seit 2007 den MGV Liederkranz Urfeld.
Er schreibt und arrangiert Chormusik aller Gattungen und ist neben seiner Tätigkeit als Chorleiter außerdem als Sänger, Sprecher und Autor tätig. Seine musikalische Qualifikation wird zudem ergänzt durch seine neunzehnjährige Theatererfahrung. Konzertreisen führten ihn in die meisten Länder Europas und nach Südamerika.