Chortour nach Luxemburg

Wappen von LuxemburgWie jedes Jahr wurde wieder eine Chortour geplant. Dieses Mal hatte sich der die Sänger und ihren Partnerinnen eine Besichtigung der Stadt Luxemburg vorgenommen.

Am frühen Morgen des  Samstag, 22. September 2018 ging es los. Die verhältnismäßig lange Anfahrt wurde durch ein Frühstück auf einem Rastplatz unterbrochen. Frisch belegte Brötchen und heißer Kaffee wurde von allen gerne verzehrt.

Nach der Ankunft hatten wir Gelegenheit mit einer Stadtführerin die Stadt kennen zu lernen. Die Stadt Luxemburg ist die Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg. Mit über 100.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt des Landes Luxemburg. Neben Brüssel und Straßburg ist die Stadt Luxemburg Verwaltungssitz der Europäischen Union mit Sitz und Tagungsort zahlreicher europäischer Institutionen. Daneben ist Luxemburg ein wichtiger Finanzplatz. Menschen aus über 160 Nationalitäten leben in der Hauptstadt. Nur 30 Prozent der Einwohner sind Einheimische. Das Stadtbild wird geprägt durch das Tal der Alzette, dass die Oberstadt von der Unterstadt abgrenzt.

Mit einem Überblick über die Metropole ging es dann weiter durch die Altstadt und das Zentrum. Der Stadtrundgang endete am Restaurant „Um Dierfgen“ und das Mittagessen wartete schon. Nach einer Freizeit für jeden ging es am frühen Nachmittag auf direktem Weg zur Ahr nach Mayschoß. Hier warteten bereits die von Pferden gezogenen Planwagen, um mit uns die Weinberge rund um Mayschoß´zu  erkunden. Getränke für jeden Geschmack waren an Bord und wurden natürlich gerne angenommen.

So manches Weinlied wurde gesungen. Nach der Fahrt mit dem Planwagen ging es mit dem Bus eine Viertelstunde weiter nach Dernau. Im Weingut „Dagernova“ besuchten iwr ein Restaurant mit guter Küche. Für die Entspannung nach dem Essen wurde eigener wein angeboten und ein DJ hatte für uns eine gute Musikmischung mitgebracht. Bis in den späten Abend wurde getanzt. Die Kellnerinnen wurden zu Tänzerinnen und der fehlende Nachschub an Getränken brachte die Sänger und Partnerinnen dazu, im Bus die Heimfahrt anzutreten.