MGV trifft sich online und lernt

Aktuell ist nicht absehbar, wann sich Chöre wieder zum gemeinsamen Singen treffen können. Das trifft auch den Männerchor des MGV-Urfeld hart. Bereits seit Beginn der Pandemie finden virtuelle Proben per Videokonferenz statt, damit der Kontakt zwischen den Sängern aufrecht erhalten bleibt.de

Zusammen zu singen ist dabei nicht möglich. Die technischen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, lassen genau das momentan noch nicht zu. Bei virtuellen Meetings via Zoom kommt es immer wieder zu Zeitverzögerungen in der Bild- und Tonübertragung.

Auf der Suche nach Wegen, die Zeit ohne ‚richtige‘ Proben zu überbrücken, haben sich Vorstand und Chorleiter eine besondere Form des Homeshoolings ausgedacht. In mehreren Lektionen zu ‚Bausteinen der Musik‘ vermittelt Frank Schaab mit pädagogischem Geschick den Sängern grundlegende Kenntnisse zur Musiktheorie. Themen wie Metrum, Takt und Tempo werden in der Theorie erklärt und an praktischen Beispielen aus dem Repertoire des Chors erläutert. Selbst alte Hasen können da jede Menge Wissen und viele interessante Details mitnehmen. Heute Abend ist es übrigens um 20 Uhr wieder soweit!