50 Jahre Weinfest

Urfelder MartinsbläserAm Freitag, dem 6. Oktober lud der MGV-Liederkranz Urfeld Sponsoren, Mitglieder und die frühere Weinköniginnen mit ihren Angehörigen zu einer Jubiläumsfeier zum 50. Weinfest ein. Dazu traten neben dem Männerchor des MGV die Urfelder Martinsbläser und das Trio Funtastico auf.

In einer Rede wies der Vorsitzende des MGV Hans-Gerd Werner auf die Geschichte des Weinfestes hin. Seit 1968 veranstaltet der MGV das Weinfest. Zunächst wurde im alten Saal Weissbarth gefeiert, später im Festzelt an der Kirchstraße. Einige Jahre fanden sogar zwei Weinfestveranstaltungen an aufeinanderfolgenden Tagen statt. Seit 2005 ist die Halle Urfeld fester Veranstaltungsort der mittlerweile weit über die Grenzen von Urfeld bekannten Party.
Tür Halle UrfeldAuf die musikalische Gestaltung des Weinfestes wurde immer viel Wert gelegt. Die Paveier, de Höner, Bläck Fööss, Kasalla, die Domstürmer – alle fanden den Weg nach Urfeld.

Auftritt des MGVSeit 1972 wird jährlich eine Weinkönigin gekührt. Die erste war Marianne Kuth – die Frau des noch heute aktiven Sängers Joseph Kuth. Sie und viele andere ehemalige Weinköniginnen konnten am Freitag als Gäste begrüßt werden.